Ich schlage vor...

Verwaltung der eigenen Filmsammlung (Moviebase)

Ich würde mich über eine zusätzliche Funktion freuen, die es erlaubt, sich eine eigene Moviebase zu erstellen, in der man seine eigene Filmsammlung (DVD, VHS usw. , die man bereits besitzt) verwalten kann.
Als Zusatzfunktion könnte man dann vielleicht auch eintragen, wenn ein Film aus der eigenen Sammlung verliehen wurde, welche Filme man sich erst kürzlich neu besorgt hat und welche Wunschstärke Filme haben, die man sich nochzulegen möchte.

492 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
zurücksetzen
oder melden Sie sich an mit
  • facebook
  • google
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
anonymousanonymous teilte diese Idee  ·   ·  Admin →
fertiggestellt  ·  SonseAdminSonse (Admin, Deine Stimme bei Moviepilot) antwortete  · 

Seit heute morgen können auf moviepilot persönliche Listen zu Filmen und Serien angelegt werden. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, d.h. mit dieser Funktion ist es auch möglich z.B. eine Liste der eigenen DVDs und Blu-rays anzulegen und diese Liste mit Freunden zu teilen und die einzelnen Titel zu kommentieren. DVD verliehen? Du hast die Superdupersonderedition in Gold und Mahagoni? Einfach alles in der Liste notieren. Da wir in absehbarer Zeit nichts planen, was diesem Wunsch hier noch näher kommt, möchten wir ihn hiermit schließen.

Einen Blick auf neue Listen und die Listencharts findet ihr hier: http://www.moviepilot.de/liste und in eurem Profil unter dem Tab “Listen”. Noch mehr dazu erfahrt ihr in diesem Artikel: http://www.moviepilot.de/news/listen-listen-listen-116711

Viel Spaß beim Listen anlegen und durchstöbern!

18 Kommentare

Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
zurücksetzen
oder melden Sie sich an mit
  • facebook
  • google
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Claus ReblerClaus Rebler kommentierte  · 

Sorry aber ich hätte da aber schon etwas zu bemängeln.

Es fehlt die Option, ob die Liste veröffentlicht werden soll oder nicht?

• WeltenseglerWeltensegler kommentierte  · 

Wäre ich auch dafür. Einfach bei den Filmen neben dem Vormerk Symbol ein DVD-Symbol reintun und dann eine weitere Liste im Userprofil anlegen (so eine wie die Bewertetenliste oder Vorgemerktliste). Mehr muss es auch nicht sein.

• GarionGarion kommentierte  · 

Fänd ich super! Seine eigene Sammlung hier einzutragen wäre echt klasse! Schön wär's dann auch, wenn die in der eigenen Sammlung vorhandenen Filme nicht mehr als DVD Kauftipp erscheinen würden.
    Vor allem aber sehr schön, um seine eigene Sammlung anderen zu präsentieren bzw. in anderen Sammlungen herum zu stöbern.

• SmooverSmoover kommentierte  · 

Oh ja, dass wäre ganz nett und dann mit Sortierungen welche es bei der Ofdb nicht gibt, wie z.B. nach Regisseur

• André AndersAndré Anders kommentierte  · 

Bitte, Bitte einführen. Ich würde mich so freuen.

• BenBen kommentierte  · 

Im Grund würde es mir sogar schon reichen wenn man die Filme in "Meine Merkliste" taggen könnte, das währe sicher kein all zu großer Aufwand, würde den Hauptsinn von Moviepilot nicht angreifen (von wegen das andere Seiten bessere Möglichkeiten als Filmdatenbank bieten) aber vielen die den Wunsch haben Film-listen anzulegen die Möglichkeit in der Richtung geben.

• FordFairlaneFordFairlane kommentierte  · 

Wäre auch der Meinung das eine Moviebase gerade heutezutage nicht fehlen sollte, besonders nicht auf einer seite die so gut ist wie eure!Am besten ihr macht mal in den Moviepilot News ein Umfrage ob es eine Moviebase geben sollte auf eurer Seite, ich denke das Ergebnis wird eindeutig sein!xD wäre super von euch

mit freundlichen grüßen euer FordFairlane

• moenchmoench kommentierte  · 

hört sich ganz gut an. Man könnte ja die Filme die man zuahuse hat iwie markieren und dann in der liste mit vorgermerkte filme u.s.w. einen platz versschaffen.
    Das man dann zusätzlich z.B. eingene Bibliotek auswählen kann.
    Zu der anderen Zusatzfunktion:
    Es würde ja reichen auf dem film profil eine art notizzettel(möglichst unaufdringlich) einzurichten.
    Da man nicht immer ein Kommentar verfassen möchte könnte man auf diesem Notizzettel ein Kommentar wie : Never gonna watch this shit again hinterlassen das ist für einen persöhnlich dann aussagekräftiger als die Bewertung 5 oder so.

• IzzyIzzy kommentierte  · 

Es deckt zwar nicht alle hier aufgeführten Wünsche ab, und ich möchte auch nicht zuviel versprechen - aber werft doch mal einen Blick auf phpVideoPro (http://projects.izzysoft.de/trac/phpvideopro). Damit lassen sich wunderbar eigene Filmsammlungen verwalten. Zur Erfassung der Daten unterstützt dieses webbasierte Programm die IMDBPHP Api (http://projects.izzysoft.de/trac/imdbphp).
    Letztere geht gerade in eine neue Generation, die auch - Tadaa! - Moviepilot unterstützt. Diese Unterstützung kann man im Augenblick zwar allenfalls als Alfa oder frühe Beta bezeichnen (die Schnittstellen bei Moviepilot selbst sind noch stark in Bewegung) - aber eine erfolgreiche Umsetzung ist IMHO sicher. Sobald die dort steht, könnte also auch phpVideoPro Unterstützung für Moviepilot erhalten.
    Bevor nun die absolute Euphorie ausbricht *grin* - die Einschränkung kam ja bereits vorab. Es wäre dann damit möglich, Filmdaten von MP zu importieren. Auch die Links zurück zu MP sind kein Problem. Mehrbenutzerfähig ist PVP ebenfalls, sodass sich eine Freundesgruppe eine Installation teilen kann. Der "Abgleich" nach dem Schema "Freund XY besitzt Film ABC, welcher für dich eine Vorhersage von 8.6 besitzt" wäre damit aber noch lange nicht umsetzbar, und würde schwieriger umzusetzen sein.
    Trotzdem: Ein Blick kann sich durchaus lohnen. Einen Teil der genannten Wünsche kann man damit schon lösen.

• Benjamin KrauseAdminBenjamin Krause (Admin, Deine Stimme bei Moviepilot) kommentierte  · 

Die Frage ist, ob wir uns in einen Bereich wagen sollten, den andere Webseiten ggf. schon recht gut abdecken, und wo wir vermutlich nie die Energie und Liebe ins Detail stecken koennen, die andere Dienste investieren, um eigenen Filmlisten und DVD-Bestandslisten zu pflegen. Nachdenken kann man natuerlich drueber, aber ich vermute, dass es immer etwas stiefmuetterlich behandelt werden wuerde.

Vielleicht koennte man so eine Webseite aber auch ueber unsere API als externen Dienst implementieren?

• nurlebennurleben kommentierte  · 

Ja, Filmlisten ftw. Da könnt ich meine Lieblingslieblingsfilme eintragen und meine Ganzdollvormerkungen und und und :)

Ne eigne "Moviebase" brauch ich nicht und find ich auch überflüssig.

Es geht um die Filme, nich darum, welche man wie zuhause liegen hat und welche nich. Ob ich den Film nun auf DVD, im Kino, bei nem Freund oder sonstwie gesehen hab, is unwichtig, wichtig is der Film selber und meine Meinung dazu.

• Vincent_VegaVincent_Vega kommentierte  · 

Das wäre ebenfalls nett. Könnte man ja noch als Zusatzfunktion mit reinnehmen. Aber das Ziel meiner Idee ist das was Pengo schon angedeutet hat, dass man nicht immer zwischen zwei Communities hin und her wechseln muss und damit eine Community hat, in der man seine Filmesammlung verwalten kann und ebenso die jetzigen Vorzüge von Moviepilot hat (die man nirgendwo anders hat).

• Axel BenjaminsAxel Benjamins kommentierte  · 

Die Möglichkeiten durch die Funktion "Besitze ich" (quasi ein Kopie von "Vormerken") sind noch viel weitreichender. Ich könnte mir anzeigen lassen, welche von meinen vorgemerkten Filmen ein Freund besitzt.

Man könnte sogar eine Empfehlungsfunktion à la "Freund XY besitzt Film ABC, welcher für dich eine Vorhersage von 8.6 besitzt". Kurze Nachricht schreiben, ob ich den Film mal ausleihen kann und der Filmabend ist perfekt.

Das man zusätzlich seine Filmsammlung auch noch speichert, ist dann ein netter Nebeneffekt.

• PengoPengo kommentierte  · 

Na wäre cool ... weil ich dann nicht nicht immer zwischen zwei communitys wechseln müsste... aber ich kann es auch voll und ganz verstehen wenn das moviepilot team dagegen ist. Denn der Sinn und Zweck von moviepilot ist natürlich ein anderer.

Feedback- und Wissensdatenbank