Ich schlage vor...

Ein "richtiges" Forum mit allen üblichen Funktionen

Um diese einzelnen Forenthreads mal zu vereinen, denn eigentlich wollen wir alle doch einfach nur ein "richtiges" Forum.

Folgende bisher fehlende Punkte stelle ich mir da vor (können andere hier gerne noch per Kommentar ergänzen, denn ich vergesse bestimmt etwas):

1. Editierbarkeit von Beiträgen (auch für Mods/Admins)
2. Dabei eine Anzeige, die verdeutlich ob und wann etwas editiert wurde bzw. gelöscht wurde UND wer es gelöscht hat (User oder Admin)
3. Admins/Mods können nicht nur Threads verschieben, sondern auch einzelne Beiträge, Threads zusammenfassen (mit der Möglichkeit einen speziellen Hinweis zu posten, in dem die Gründe dafür kurz genannt werden können) , schließen/öffnen usw.
4. Zitierfunktion
5. Beliebige Absätze, sowie mehr Textoptionen (fett/kursiv...) bei der Eingabe, Setzen von Links ermöglichen
6. Bilder einbinden (und evtl. auch Videos)
7. Spoiler-Funktion (schwarzer Balken etc.)
8. Eventuell zählen der Beiträge bzw. Aktivität (auch mit Hinsicht auf Levels und dem Zählen anderer Kommentare)
9. Admins/Mods können jederzeit das Forum so aufräumen, dass, falls es nötig wird, auch neue Unterforen eingerichtet werden können.
10. Wenn man diese Funktionen hat, dann ist auch eine Vorschau (auf den eigenen Beitrag) sinnvoll.

UND natürlich müsst ihr euch etwas einfallen lassen, die bisherigen Threads komplett ins neue Forum zu übertragen - alles andere ist keine Option.

Auf was ich gut und gerne verzichten kann:
- Signaturen und die ganzen anderen narzisstischen, unnötigen Platzverschwender
- Anzeige wer aktuell online ist

Nun könnt mir gerne widersprechen oder ergänzen. ;)

420 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Zurücksetzen
oder melden Sie sich an mit
  • facebook
  • google
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Denken…)
SonseAdminSonse (Admin, Deine Stimme bei Moviepilot) teilte diese Idee  ·   ·  Admin →

18 Kommentare

Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Zurücksetzen
oder melden Sie sich an mit
  • facebook
  • google
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • ErlkoenigErlkoenig kommentierte  · 

Da muss ich mich anschließen - genau deshalb habe ich diese Seite aufgesucht, um den Vorschlag zu einem "üblichen" Forum zu machen. Das aktuelle bietet keine Forenhierarchie, also keine wirkliche Struktur, was die Übersicht und das Wiederfinden von Threads arg erschwert.

• AnonymousAnonymous kommentierte  · 

Ich finde die Idee Super, das momentane Forum ist echt technisch schlecht umgesetzt. Funktionen die eigentlich schon seit Jahrzehnten zum Standart gehören (Suchfunktion, Nachträgliches Editieren etc.) werden nicht unterstützt.

Ich bin mir nicht sicher ob es an dem technisch Unzureichenden Forum liegt oder an was auch immer - aber das Niveau des Forums lässt zu wünschen übrig. Alles was an Beiträgen ein wenig mehr abverlangt als 30sec Aufmerksamkeit scheint keinerlei Interesse zu wecken.

Alle Foren enthalten die gleichen stumpfsinnigen Beiträge. Die immer nach Schema F aufgebaut sind. Der Starter ist immer etwas wie „Filme bei den ich was wichtiges verpasst habe weil ich auf Toilette war!“ Dazu dann eine Hand voll Filmtitel die durch die Notdurft des Beitragserstellers die Ehre haben in diesem Threat genant zu werden.

Bitte versteht mich nicht Falsch, man kann solche Beiträge ja schreiben und das kann ja auch mal Witzig sein - aber doch nicht Ausschließlich. Alle Foren bestehen zu 90% aus solchen Beiträgen. Was ich mir wünsche sind Diskussionen, einen lebhaften Meinungsaustausch, differenzierte Diskussionen über alles rund ums Thema Film.

Jetzt könnte man ja denken „Die User von Moviepilot sind halt sehr einfach gestrickt“. Doch das kann es nicht sein. Wenn ich diverse Kommentare zu Filmen lese bin ich oft genug beeindruckt wie tiefgreifend und durchdacht, vor allem aber wie professionell diese Verfasst sind. Warum ist ein ähnliches Niveau im Forum nicht möglich? Doch was schreibe ich mir die Finger hier wund? Ist ja sowieso viel zu viel Text.

• Ben KenobiBen Kenobi kommentierte  · 

Das allerallerwichtigste wäre die Möglichkeit, Threads zu abonnieren, finde ich. Ich für meinen Teil (weiß nicht, wie es den anderen Usern geht) nutze das Forum bisher vor allem deshalb kaum, weil es mir zu umständlich ist, alle möglichen Threads zu bookmarken, ich sie ansonsten aber schnell wieder aus den Augen verliere (gerade weil's so unübersichtlich ist)...

• syLsyL kommentierte  · 

Einfach eine bereits vorhandene Software wie vBulletin verwenden, anstatt so ein simples und verstecktes selbst gecodetes Forum.

Das ist wirklich was mir auf Moviepilot im Moment am meisten fehlt, gerade weil es keine guten, grösseren Film-Foren gibt.

• RukusRukus kommentierte  · 

Es wäre auch gut, wenn ein Forum während einer Umbaupause erreichbar ist, also nicht derart mit der Website verknüpft. So kann man die Leute auch konkret über Umbauten informieren bzw. bei längeren Störungen der Seite. ;)

• RukusRukus kommentierte  · 

Ganz wichtig für ein Forum sind eine gute SuFu und (ab-)bestellbare Thread-Abos.

• HauserfritzHauserfritz kommentierte  · 

Zugegeben, ich hab noch nie so ein schlechtes Forum gesehen wie auf moviepilot^^ Jede Amateurseite hat ein besseres Forum. Da ist dringend handlungsbedarf....

• Petunientopf42Petunientopf42 kommentierte  · 

Ich finde, dass auch eine Suchfunktion zweckmäßig wäre - falls man einen alten Beitrag sucht oder überprüfen möchte, ob es das Thema, dass man gerade erstellen will, schon gibt!

• GarionGarion kommentierte  · 

Ganz ganz ganz wichtig wäre da dann auch noch die Funktion, alle neuen Beiträge bzw. Themen, in denen neue Beiträge existieren, anzeigen zu lassen.

Damit hab ich in der aktuellen Form nämlich ein riesen Problem. In welchem Forum hab ich noch mal geschrieben und sind da mitlerweile neue Beiträge verfasst worden? Das sieht man eben nicht so wirklich.

• budnibudni kommentierte  · 

Die Idee ist so alt und immer noch nicht umgesetzt? Komisch! Das sollte es nämlich, da das Forum nicht dem heutigen Standard entsprechen. ein vBulletin oder Woltlab an die Seite angepasst mit ein paar weniger Funktionen und vernünftigen Styles und alles ist geritzt...

• TalamaurTalamaur kommentierte  · 

Finde ich auch vorallem eine Benachrichtigung per email wäre wichtig

• quinquin kommentierte  · 

Postcounter halte ich fuer ungeeignet. Stattdessen sollte es eine Art-Karma-Punkte System geben, wo man als Mitglied andere User bewerten kann, fuer die Quintessenz seiner Aussagen/Hilfeleistungen etc.

• KarmaKarma kommentierte  · 

Sehr wichtiger Antrag. Das Forum macht nämlich in seinem derzeitigen Zustand einfach keinen Spaß.

• el_marvel_marv kommentierte  · 

ich gebe mal zwei daumen hoch..!!!

• TheSkepticTheSkeptic kommentierte  · 

Ein richtiges Forum wäre auch der ideale Ort für filmbezogene Diskussionen, hat doch mittlerweile eigentlich jede Seite ...

• pxlpxl kommentierte  · 

Bin ich auch dafür. Kommt der Seite doch auch nur zu Gute.
    Ein gutes Forum heißt viel Traffic. Zusätzlich kann es auch neue User anziehen, welche durch die Google-Suche auf das Forum stoßen, ist mir schon oft passiert. Mit nem besseren Forum würden die Chancen dafür auch steigen.

• ChrisetophChrisetoph kommentierte  · 

Nicht nur auf anzeigen, wer was wann geändert hat, sondern vor allem eine Anzeige, ob ein neuer Beitrag veröffentlicht wurde, damit diese ewige Rechnerei (letzter Beitrag vor ... Stunden) wegfällt.
    Ansonsten: Sehr guter Vorschlag

• Basti MenzelBasti Menzel kommentierte  · 

sauber sonse, danke - genau so hab ich mir das vorgestellt :)

Feedback- und Wissensdatenbank