moviepilot

Willkommen beim offiziellen Wunschbrunnen von moviepilot. Hast du eine Idee oder einen Verbesserungsvorschlag? Dann her damit!

Ich schlage vor...

You've used all your votes and won't be able to post a new idea, but you can still search and comment on existing ideas.

There are two ways to get more votes:

• When an admin closes an idea you've voted on, you'll get your votes back from that idea.
  • You can remove your votes from an open idea you support.
  • To see ideas you have already voted on, select the "My feedback" filter and select "My open ideas".
(thinking…)

Enter your idea and we'll search to see if someone has already suggested it.

If a similar idea already exists, you can support and comment on it.

If it doesn't exist, you can post your idea so others can support it.

Enter your idea and we'll search to see if someone has already suggested it.

1. Eingangsmail bei Filmanlage über "mitmachen"

Nach dem Eintragen von Filmen über das "mitmachen"-Formular sollte man eine Eingangsbestätigung per E-Mail bekommen, in der alle eingetragenen Daten stehen. Begründung: Man erhält nicht immer zuverlässig eine Bestätigung, wenn der Film angelegt wurde. Dann kann es passieren, dass man längst vorhandene Filme nicht findet, weil z.B. die Crew- und Cast-Daten fehlen, unvollständig sind oder durch Vertipper verunstaltet sind. Und wenn das Content-Team die Inhaltsangabe ändert oder kürzt, hätte man bequem die eigene Beschreibung parat, die man vielleicht in einem Kommentar verwenden möchte, beim Formularausfüllen aber nicht gesondert gespeichert hatte.

22 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Gewinnspiele für Österreicher und Schweizer

Wie es bei der Weihnachtsscharade bekannt wurde, und zwar in den AGBs steht, stehen die Gewinnspiele für Österreicher und Schweizer nicht offen. Leider gibt es bei der Gewinnmaske noch die Option für Österreich/Schweiz.
    Zwei Vorschläge:
    1. entfernt die Möglichkeit Ö/CH auszuwählen
    2. ermöglicht die Teilnahme auch für uns Ösis und Schweizer

21 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  3. Google Kalender mit guten Filmen im TV

Ich würde mir einen öffentlichen Kalender (googlekalender) wünschen den man abonnieren kann und in dem alle Filme die im TV kommen und eine Communitybewertung von 7.3 evtl. 7.2 oder höher haben eingetragen sind.

Perfekt wäre natürlich personalisiert mit Vorhersagen aber wohl kaum zu realisieren (oder vllt doch? :)

19 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    under review  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Schnittmenge von Vorgemerkt-Listen zwischen Freunden

Es wäre toll, wenn man eine Liste anzeigen könnte, die alle Filme enthält, die man selbst und eine Gruppe von Freunden vorgemerkt bzw. noch nicht gesehen (bewertet) haben. Wenn wir in der Gruppe einen Film sehen wollen haben wir oft das Problem einen zu finden, den noch keiner gesehen hat. Es wäre viel einfacher, wenn man sich einfach die Schnittmenge aus mehreren Vorgemerkt-Listen anzeigen lassen könnte. Ergänzend könnte man auch eine Ansicht generieren, die nur die Filme der eigenen Vorgemerkt-Liste anzeigt, die von den (auswählbaren) Freunden noch nicht bewertet wurden...

19 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Möglichkeit, Wertungen etc. manuell auf Facebook zu teilen

Für den Fall, dass man seinen mp-Account mit Facebook verknüpft hat, lässt sich ja in den Einstellungen auswählen, ob man Wertungen, Kommentare, Vormerkungen usw. auf Facebook teilen möchte.

Leider gibt es nur die Möglichkeit, sie immer oder gar nicht zu teilen. Natürlich möchte ich es gerne mitteilen, wenn mir ein Film gefällt, aber gleichzeitig möchte ich nicht unbedingt jede kontroverse Wertung veröffentlichen oder peinliche Vorlieben offenbaren.

Kurz zusammengefasst: ich denke es geht vielen so, dass sie gerne das ein oder andere mit ihren Freunden teilen, aber nicht unbedingt jede Kleinigkeit. Deshalb würde ich mir wünschen, dass es in den Einstellungen…

18 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  6. Einbindung verwandter Filme ins Filmprofil

Ich fände es schön, wenn in den Filmprofilen alle Filme, die auf diesen Film Bezug nehmen (also v.a. Fortsetzungen und Prequels) direkt verlinkt wären, um sofort Zugriff zu haben und sie nicht umständlich über die Suche ausfindig machen zu müssen.

17 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    under review  ·  1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  7. "Vergleich mit meinem Geschmack" neben Usernamen bei Film-Kommentaren

...sodass man direkt sehen kann, ob man auf die Meinung/Wertung des Kommentators etwas geben muss

17 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  8. Wortuntergrenze für Kommentare

Auf der IMDb gibt es eine ähnliche Regelung, nach der man keine Kommentare verfassen kann, die unter einer gewissen Anzahl an Worten/ Zeichen liegen. Allerdings ist die Grenze dort recht hoch. Ich denke bei Moviepilot wäre eine Untergrenze von ca. 15 bis 20 Worten sinnvoll, um SPAM Kommentare, wie "Hat mir super geil gefallen!!!!!", die nur Platz auf der Kommentarseite wegnehmen, zu unterbinden. Solche Kommentare ohne jedwelche Begründung sind schließlich zweckfrei, da die Bewertungsfunktion ja schon wiedergibt, wie der Film der betreffenden Person gefallen hat. Natürlich nur, falls MP nicht Angst hat dadurch Nutzer zu verlieren...

17 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  9. Live Feed / Microblogging / Charts für Filme und Serien

Endlich sind die Serien da (Vielen Dank!), doch eine Sache fehlt mir nach wie vor: Wer last.fm kennt, wird schnell verstehen, was mir vorschwebt: Bei last.fm wird die Musik, die über den Computer oder auch mobile Geräte wie iPod oder Mobiltelefon gehört wird, im Profil der Benutzer geloggt. So entstehen persönliche Charts, Empfehlungen und eben auch tatsächliche Charts der gesamten Community; fernab von reinen Verkaufszahlen. (Bei allen verschiedenen Musikgeschmäcker führen die Beatles hier übrigens fast jede Woche ;))

Sicherlich kann man solch einen Dienst nicht 1:1 auf Filme und Serien übertragen (und erst recht nicht automatisiert). Wir konsumieren sie dafür…

16 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  10. DVD Erscheinungsdatum anzeigen

Ich würde gerne das DVD Erscheinungsdatum eines Filmes sehen, wenn ich auf der Seite des Films bin, am besten neben/unter Kinostart Datum

15 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    3 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  11. Kino-Ausstrahlung auch älterer Filme anzeigen

Wenn ältere Filme im Kino laufen (z.B. im kommunalen Kino) werde ich darauf nirgends hingewiesen, obwohl ich die Filme auf meiner Merkliste habe und die Kinos als meine Lieblingskinos. Ich muss jeden Tag auf der Kinoseite nachgucken, ob zufällig ein Film von meiner Merkliste läuft. Das sollte geändert werden, und die Filme z.B. im Cockpit unter "Kino-Tipps" erscheinen.

15 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  12. Ignore-Funktion für Gästebuch und Postordner

Nun, also da die Community hier immer größer wird, steigt auch die Anzahl von Leuten, die sich hier weniger angemeldet haben, um über Filme zu diskutieren, sondern vielmehr um andere User zu belästigen. Um dem Ganzen Einhalt zu gebieten, wünsche ich mir eine Ignore-Funktion für das eigene Gästebuch und den privaten Postordner.

15 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    under review  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  13. Ausbau des Pilot-Universums

Moin Moin
    ,
    wie wäre es die Moviepilot-Grundidee auf andere Gebiete auszuweiten.
    CD(Alben)-pilot, Serien(Staffel)-pilot oder Games(Spiele)-pilot wären Möglichkeiten.
    Was haltet ihr davon?
    Ich kann nur sagen: Auf zum Atem!

14 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    3 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  14. Bei Antworten auf Kommentare eine Benachrichtigung in der Kopfzeile anzeigen

Ein Vorzug der Community bei Moviepilot sind die anregenden Diskussionen, die sich häufig aus Kommentaren ergeben.
    Nun ist mir aber schon oft erst mit einiger Verzögerung - oft mehrere Monate - aufgefallen, dass jemand auf einen Kommentar geantwortet hat und meine Rückantwort wird er vielleicht nie zu Gesicht bekommen.

Um nun zeitnah auf Antworten reagieren zu können, anstatt die Chance zu einem Dialog zu verpassen, fände ich es praktisch, würden mir Antworten auf meine Kommentare oder meine vorherigen Antworten auf der Webseite angezeigt.

Ähnlich werden ja bereits neue Nachrichten angezeigt.

Die Benachrichtigungen per E-Mail ermöglichenen einfach nicht die selbe Aktualität.

14 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  15. Weitere Filter für Merkliste wie Laufzeit oder Genre hinzufügen

Ich würde mich freuen, wenn man die Filme in seiner Merkliste nach Laufzeit und/oder Genre sortieren oder filtern könnte, um sich je nach Lust und Zeit passende Filme suchen zu können.

14 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  16. Mehr Qualität in den MP News

Ich hoffe hier bin ich an der richtigen Stelle gelandet. Feedback klingt zumindest so, dass man hier auch mal ein bisschen Kritik dalassen könnte.
    Es geht um eure News. Die sind zwar meistens gut, in letzter Zeit habe ich aber einige paar gelesen wo ich mich wirklich gefragt habe, was das noch mit redaktioneller Qualität zu tun hat. Zum Teil habe ich das dann auch in den Kommentaren deutlich gemacht aber ich bin mir nicht sicher ob das immer so bei den betreffenden ankommt, deswegen hier nochmal.
    1. Twilight Spam in der Vorweihnachtszeit: Es war zu viel. Wirklich. Gefühlt gabs…

14 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Wir lassen den Wunsch an dieser Stelle mal offen, allerdings mit der Bitte um konkrete, einheitliche Verbesserungsvorschläge und nicht nur einem allgemeinen “Die News sind doof”-Gemaule.
    In der Regel ist es ohnehin jedoch besser, ihr wendet euch mit Kritik direkt selbst an redaktion[ät]moviepilot.com oder den jeweiligen Autoren.

17. Produktionsstatus wie bei moviepilot.com

Ich fände es echt toll wenn man den Balken der den Produktionsstatus anzeigt (Rumors, Preproduction, filming, postproduction usw) auch auf der Deutschen Moviepilot-Seite übernehmen würde. Zumindest solange bis der Film veröffentlicht ist.

14 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  18. iPad App

Ich nutze aktuell eine App für das iPad von einer Wettbewerbsseite, würde aber gerne auch Moviepilot auf dem iPad nutzen. Aus meiner sicht reicht eine mobile Version der Webseite nicht aus, da die Funktionen meistens deutlich eingeschränkt sind. Die iPhone App ist nicht sonderlich gut, daher sollte man sich grundsätzlich über eine neue App für iPad und iPhone Gedanken machen.

13 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  19. Sperrung der Antwortenfunktion ermöglichen

Grundsätzlich eine Funktion für die gesamte Plattform, aufgrund der überwiegend betroffenen Kritiker-Profile für diese jedoch dringender.

Gründe hierfür:
    #1: Die -nicht selten in Beschimpfungen ausartende- Kommentare unter den Texten von externen Kritikern finde ich nutzlos, da von dieser Stelle sowieso kein Eingriff in die Diskussion zu erwarten ist, und somit viel Community-Verbalabfall an prominenter Stelle unkommentiert stehen bleibt. In puncto Außenwirkung ist so etwas suboptimal bis fatal.

#2: Zwar kann man die Antwortenbenachrichtigung ausschalten, um sich vor tagtäglicher eMail-Flut zu schützen, doch es bleibt das ungute Gefühl bestehen, nun keinerlei Kontrolle mehr über die entsprechenden Texte zu besitzen - ein…

13 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  20. Die Suchfunktion (Filmfinder) sollte genauer arbeiten

Die Suchfunktion sollte weniger empfindlich auf Stichworte reagieren. Ein Beispiel: Sucht man nach "Drogen", dann wird beinahe jeder Film angezeigt, in dem mal eine Droge zu sehen war und sei es nur für 2 Sekunden. Das dies nicht im Sinne des Anwenders liegt, sollte klar sein. Ähnliche Resultate erzielt man, wenn man z.B. nach "Komödie" sucht. Es werden auch hier sehr, sehr viele Filme angezeigt, die keine Komödien sind, nicht mal ansatzweise.

Mein Problem sollte deutlich geworden sein. Ob die Lösung jetzt eine genauere Suche oder eine ungenauere Suche ist, dass ist Definitionssache. Wichtig ist für mich nur, dass beim…

13 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    Anonymous responded

Hallo Surak,

vielen Dank für dein Feedback!

Die Stichworte eines Films kann man bereits im Wiki auf omdb.org festlegen. omdb.org ist ein Projekt, das ein Entwickler von moviepilot vor seiner Zeit bei moviepilot geschrieben hat. Wir nutzen omdb als offenes Backend zur Dateneingabe. Fügt man auf omdb ein Stichwort zu einem Film hinzu, wird der Film auch über eine Suche nach diesem Stichwort von dem Filmfinder gefunden.

Dass nicht jedes Stichwort gleich relevant für einen Film ist ist uns bewusst. Sowohl Titanic als auch Benjamin Button spielen ja auf einem Schiff. Bei Titanic findet dort die ganze Handlung stat, bei Benjamin Button aber nur ein kleiner Teil.
    Daher gibt es für eingeloggte User die Möglichkeit die Gewichtung der einzelnen Stichworte selbst festzulegen. Auf einer Filmdetailseite gibt es über dem blauen Balken einen LInk “Alle Stichworte”, der alle Stichworte zum Film einblendet (auch Handlungsstichworte, die möglicherweise spoilern, deshalb wurden sie versteckt).…

• Don't see your idea?

moviepilot

Feedback and Knowledge Base